Wiener Diözesangeschichte 1960 - 1996

biszum Jahr 1845 aus. Als Domprediger konnte Veith eine große homiletische Tätigkeit entfalten. Er predigtejeden Sonntag früh im Dom,zahl reiche Predigten erschienen im Druck. Im Jahre 1845 suchte Veith um Pensionierung an und erhielt als Domprediger im Ruhe stand eine jährliche Pension von 800 fl. Pessimismus, Krankheit und die aufkom menden Divergenzen zwischen Anton Günther und der Kirche waren sicherlich die maßgeblichen Gründe für Veiths Rücktritt. Aber er blieb nicht untätig. Ne ben zahlreicher Ehrungen wurde er auch Ehrendomherr von Salzburg und Ehren doktor der Universitäten Prag und Wien. Im Jahre 1848 erlebte er die Revolution in Wien und versuchte, die erkämpften und gewonnenen bürgerlichen Freiheiten für die Kirche nut2ljar zu machen. Leider blieb er auch hier unverstanden. Von 1850 bis 1855 weilte er bei seinem Freund Kardinal Schwarzenberg in Prag, ehe er 1855 als Exerzitienmeister wieder in Osterreich wirkte. In den sechziger Jahren ver schlechterte sich sein Gesundheitszustand; Veith litt an Blindheit und Taubheit. Zur Ztit des Ersten Vatikanischen Konzils sympathisierte er kurz mit den späteren Altkatholiken, vollzog dann aber nicht den Bruch mit der katholischen Kirche mit. Schließlich stirbt Veith am 6. November 1876 im Alter von 90 Jahren in seiner Wiener Wohnung an Altersschwäche. Neben seinen Freunden Anton Günther und Laurenz Greif fand er am Matzleinsdorfer Friedhof (heute: WaldmüUer-Park) seine letzte Ruhestätte. Würdigung: Johann Emanucl Veith war ein vielseitiges Talent. Klein von Gestalt, war sein Außeres eher abstoßend, man spottete über sein "Affengesicht". An ihm faszinierten die jüdische Lebendigkeit sei nes Geistes und eine Wissenstiefe mit ei nem fabelhaften Gedächtnis, welches Veith bis ins hohe Alter besaß. Seine Stimme war schwach, sein Vortrag eher eintönig, und dennoch blieb Veith für die Nachwelt als zündender Kanzelredner, als Klassiker der Homiletik, in Erinnerung. 46 Bände an gedruckten Predigten beweisen dies. Die Reinheit im Ausdmck und der klare Satz bau kennzeichnen seine Predigtdrucke. Veith war voll von Klemens Maria Hof bauers Predigtreform ergriffen, auf den jungen Wiener Klerus wirkte er nachhaltig, weshalb er "praeco verbi divini" genannt wurde. Weiters wird Veiths Herzensgüte und Mildtätigkeit den Armen gegenüber gelobt. Als Aizt und Priester half er den Mitmenschen, so gut er konnte. Trotz heftiger Umwälzungen während seiner Lebenszeit und Schwierigkeiten seiner Freunde blieb Veith bis zum Lebensende der Kirche treu. Sein Freund Sebastian Brunner,mit dem er im Jahre 1848 die erste "Wiener Kirchenzeitung" herausgab, wür digte Veith mit folgenden Worten: "Sein Wort und sein Leben,seine Lehre und sein Beispiel waren ein Ganzes-es war durch aus nichts Gemachtes an ihm -, wie er im Inneren war, so stellte er sich auch nach außen dar, darin lag das nachhaltige Wirken seines Wortes." Die "Wiener Zei tung" charakterisierte den Domprediger Veith in einem Nachmf folgendermaßen: "an Veith hat die Kirche einen ihrer größten Diener, Österreich eine seiner hervor ragendsten Zierden, die Menschheit einen ihrer Besten verloren." Gedruckte Predigten: Die Predigten erschienen teils sowohl als Einzelausgabe als auch in den Predigtsammlungen. 1.Predigtsammlungen: Homiletische Vorträge für Sonn- und Feiertage.Bd.1-7. Wien 1830-1834 Homilienkranz für das katholische Kir chenjahr.Bd.1-5.Wien 1837-1839 Homiletische Werke. Bd. 1-16.- Wien 1855-1877 1: Lebensbilder aus der Passionsge schichte 2: Der Weg,die Wahrheit und das Le ben 3:Die Saraariterin 4:Dodecatheon.T.1 5:Dodecatheon.T.2 6:Die Heilung des Blindgeborenen 7: Homiletische Ährenlese 8:ZwölfStufenpsalmen 9:Die Anfänge der Menschenwelt 10: Von Advent bis Pfingsten 11:Prophetie und Glaube 12; Meditationen über den 118.Psalm 13:HundertPsalmen 14:Der Leidensweg des Herrn 15:Dikaiosyne 16:Die Parabel vom verlorenen Sohn Sämtliche Fastenpredigten. Bd. 1-15.- Wien 1856 1:Die heiligen Berge 2:Der Bote von Jericho 3:Charitas 4:Die Erweckung des Lazarus 5:Eucharistia 6: Festpredigten, zumeist in einer Doppelreihe 7:Das Friedensopfer 8:Die Leidenswerkzeuge Christi 9:Mater dolorosa 10: Misericordia 11:Politische Passionspredigten 12:Die Säulen der Kirche 13:Das Vaterunser 14: Weltleben und Christenthum 15:Die Worte der Feinde Christi 2.Einzelausgaben: Die Anfange der Menschheit. Apolo getische Vorträge über Genesis 1 geh. in der Kapuzinerkirche in Wien.-Wien 1865 Austrias Trauer. 3 Reden, geh. bei den Exequien für Kaiser Franz I. im Ste phansdom.- Wien 1835 Beherzigungen des Wissenswürdigsten vom Ablaß und Jubiläum.-Wien 1816 Charitas. 9 Kanzelvorträge, geh. wäh rend der Fasten in St. Nikolaus in Prag.- Wien 1851 Die Cholera im Lichte der Vorsehung. Ein Kanzelvortrag, geh. am Schluß d. Öffcntl. Bittgänge.-Wien 1831 Denkbüchlein vom Leiden Christi für die Tage der 7 Fastenwochen. - Wien 1823/24 Dodecatheon. 18 Vorträge, geh. wäh rend der Fastenzeit in der Kirche Am Hof. T.1-2.-Wien 1859-1860 Der Dom der Heiligen. - Würzburg 1853 Die Erweckung des Lazarus, geh. im Stephansdom.-Wien 1842 Etwas über die Mystik der Kirchen musik.,dargest.in e. Homilie.-Wien 1831 Eucharistia. 12 Vorträge über das hl. Meßopfer, geh. in der Kirche Am Hof.- Wien 1847 Das Fest des Hl.Leopold, Markgrafvon Österreich, geh. im Stift Klostemeuburg.- Wien 1834 Festpredigten, zumeist in einer Dop pelreihe.T.1-2.-Wien 1844/45 Fest- und Feiertagspredigten. - Wien 1838 Das Friedensopfer in e. Folge kath. Darstellungen, geh. in d. Kirche Maria am Gestade.-Wien 1826 Die geistige Rose. enth. die 15 Ge heimnisse des Rosenkranzes.-Wien 1844 Die heiligen Berge, geh. in der Kirche Am Hof.-T.1-2.-Wien 1833/35 Die Heilung des Blindgeborenen in 12 Vorträgen, geh. im Stephansdom.- Wien 1846 Homiletische Ährenlese.T.1-2.- Wien 1851 Johannes, der geliebte Jünger. Ein Vorbild d.Priesters.-Wien 1828 Lebensbilder aus der Passionsgeschich te. geh.in d. KircheAm Hof.-Wien 1830 Leid und Mitleid. Ein Kanzelvortrag.- Wien 1831 Die Leidenswerkzeuge Christi, geh. in der Kirche Maria am Gestade. Wien 1827 Lesefriichte aus dessen homiletischen Werken.Wien 1870 Mater dolorosa. 12 Fastenvoiträge, geh. im Stephansdom.-Wien 1843 Meditationen über den 118. Psalm. - Wien 1866 Misericordia. 12 Vorträge über den 50. Psalm, geh. in Wien und Prag. - Wien 1853 Die Mutter und Magd des Herrn. Kan zelvorträge.-Wien 1858 Die opferfreudige Liebe.-Wien 1849 Politische Passionspredigten, geh.in der Kirche Am Hof.-Wien 1849 Prophetie und Glaube. Fastenzyklus. - Wien 1866 Die Säulen der Kirche.12 Vorträge über die Apostelgeschichte, geh. in der Kirche Am Hof.-Wien 1849 Die Samariterin. Fastenreden, geh. im Stephansdom.-Wien 1840 Sursum corda.- Wien 1845 Das Vater unser. Fastenpredigten, geh. in der Kirche Maria am Gestade. - Wien 1831 Der verlorene Sohn, geh. im Stephans dom.-Wien 1838 Vorwärts oder rückwärts. Vortrag am Sylvesterabend 1850 in Prag.-Prag 1851 Der Weg,die Wahrheit und das Leben. 12 Vorträge während der Fasten. - Wien 1854 Weltleben und Christentum.6 Vorträge, geh.in d. Kirche Am Hof.-Wien 1851 Das Werk der Sühnung. Rede vor d. Seelenamte f. Exz.Latour.-Wien 1849 14

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