Wiener Diözesangeschichte 1960 - 1996

*d In Franken aber scheint es unbekannt zu sein. Vgl. Franz Wilhelm von Ditfurth: Fränkische Volkslieder. I.Teil: Geistliche Lieder. Leipzig 1855. ^ Z. B. „Wenn uns betrübet große Not" (Sieben-Zufluchten-Lied) und „Gegrüßt seist du,o Königin"(Wallfahrtslied). ^ H. Grotefend: Taschenbuch der Zeit rechnung des deutschen Mittelalters. Hannover 1971*', S. 77. ^ So auf einem gedruckten Gebetszettel im Herz-Marien-Karmel am Kreuzberg in Mariazell, der aus dem Wiener Karmel stammt.DasFest wird dort aber nichtbe gangen(Fmdl. Mitteilung von Sr. M.Annunciata 1982). ® (O. V.) Spiegel der Tugend. Vierdter Teil: Von denen Maüä Festen.S.482.-(O. V.) Marianische Cron von Zwölf Ster nen... Wien 1746, gedruckt bey Job. Ja kob Jahn. S. 146-160, mit BUd.-(O. V.) Marianischer Gnadenhimmel. Augsburg und Dillingen 1758, S.126 bis 156. 'EbendortS.125bis222.-Inderdortigen Liedersammlimg „GottLob Singendes Jahr. Das ist: Geistliche Gesänger, Oder Reim-Gebett,Für alle Hohe Zeiten I Festund Feyrtäg des gantzen Jahrs.Zu finden in der Catech. Eibl,im Probhaus der Societät Jesu bey S. Anna zu Wienn. Wien 1737" findet sich aber kein Sieben-Freuden-Lied! Spiegel der Tugend (Anm. 8). - Anti phonen und Psalmenund kurzeTagzeiten finden sich auch in „Marianische Cron" und „Marianischer Gnadenhimmel" (Anm.8). "Jakob Torsy: Der große Namenstags kalender. Freiburg/Br. 1975^,S. 168. Acta S. Sedis 1906, p. 168. ^ Text in: Acta Ordinis Fratrum Minorum, hg.P. Dionysius Schuler. Quarachi 1906.S. 173 bis 180. "Herbert(P. Bernhard)Knapp: Kultge schichte und Kultgeographie der Kir chenheiligen von Kämten. Diss. Univ. Wien 1963, S. 241: „Im 19. Jh. waren die marianischen Patrozinien, darunter auch M. Freuden sehr beliebt." - Tatsachlich gibt es aber in Kämten kein einziges der artiges Patrozinium (lt. DEHIO-HAND BUCH.Die Kunstdenkmäler Österreichs. Kämten Neubearb. von Ernst Bacher u. V. a. Wien 1976,S.847 f.). "Hans-Walter Krumwiede:Die mittelal terlichen Kirchen- und Altarpatrozinien Niedersachsens. Göttingen 1960, S. 79. Lexikon der christlichen Ikonogra phie. Hg. V. Engelbert Kirschbaum - in Zusammenarbeit mit Günter Landmann, Wolfgang Braunfels u. a. 2. Bd. Frei burg/Br. 1970, Sp.62.-Hier weitere Lite ratur. "Stephan Beissel: Geschichte der Ver ehrung Marias in Deutschland während des Mittelalters.Freiburg/Br.1909,S.635. "wie Anm.16. Jutta Seibert: Lexikon christlicher Kunst. Freiburg/Br. 1980,S. 121. Beissel, wie Anm."S. 559. wie Anm. "Dehio-KÄRNTEN S.105,368,760.Der „neue" Dehio von Burgenland,Graz und Tirol nenntim Index keine Darstellungen. "Alfred Hoppe: Des Österreichers Wall fahrtsorte. Wien 1913,S.632, 580. "Fmdl. Mitteilung des Pfarrers von St. Marein,L.Schuster,1981. "österreichische Kunsttopographie hg. V. d. k.k. Zentralkommission für Kunst und kunsthistorische Denkmäler.V.Bez. Horn.Wien 1911,S.402f.-Gustav Gugitz: Österreichs Gnadenstätten in Kult und Brauch.2.Bd.(Nö.und Bgld.).Wien 1955, S. 87; hier weitere Literatur.-Franz Eppel:Das Waldviertel.Salzburg 1978,S.202. Gugitz, wie Anm. "F. J. Mone; Lateinische Hymnen des Mittelalters.Freiburg/Br.Bd.II,1854;-G. Dreves und C.Blume:AnalectaHymnica. 55 Bde. Leipzig 1886-1922. G. G. Meersseman: Von den Freuden Mariens. Ein Beitrag zur Geschichte der niederdeutschen Mystik. In: Lebendiges Mittelalter. Festgabe für Wolfgang Stammler. Hg. v. d. Philos. Fakultät der UniversitätFreiburg/Schweiz.Frb./Schw. 1958,S.80 bis 100.-Die hier versprochene „Vorgeschichte" dieser Andacht konnte nicht aufgefunden werden. Seibert, wie Anm.*',S. 121. Meersseman,wie Anm. S.80f.-In S. 85 bis 200 veröffentlicht M.eine anonyme lateim'sche'Meditation über die sieben Freuden Mariensin Versform(14.Jh.oder früher). Franz Stöger: Zwei der ältesten deut schen Druckdenkmäler. München 1833. (Aus der Hof- und Centraibibliothek München:Uber die sieben Freuden Maria (S. 44 bis 54) und die Leidensgeschichte Jesu, mitText und illustrierenden illumi nierten Holzschnitten. Beissel(wie Anm. 17), S. 559, 630 bis 659: Darstellung der Freuden Mariens; S. 474 und 500; Legenden;S.212,215,527 f., 534: Andachten.- Ders., Geschichte der Verehrung Mariasim 16.und 17. Jh.Frei burg/Br.1910.Die Seiten 37 f.,40 f. und 43 bringen verschiedene Formen dieser An dacht, besonders in Rosenkränzen. Er ist der Hauptvertreter der mittelal terlichen Herolds- und Wappendichtung. Seine Werke: „Ehrenreden" auf Adelige, politische Zeitgedichte über den Verfall des Rittertums und religiöse Lehrgedichte. Textausgabe seiner Werke: Peter Su chenwirts Werke aus dem vierzehnten Jahrhunderte. Ein Beytrag zur Zeit- und Sittengeschichte. Zum ersten Mahle in der Ursprache aus Handschriften heraus gegeben ... von Alois Primisser. Wien 1827. Neuere Literatur über ihn: Weber Otfried:PeterSuchenwirt.Studien über sein Wesen und Werk. Greifswald: Bamberg 1937.- Eiden, Stephanie Cain van d': Peter Suchenwirt and heraldic poetry. Wien 1976. "b Textin Primisser S.123 bis 143.-Text nach der aus dem 15. Jh. stammenden Handschrift der österr. Nationalbiblio thek Nr.2969,Fol 272ff.-Eine Kopie der 1. Seite dieser Handschriftin:Anselm Sal zer,Illustrierte Geschichte der Deutschen Literatur. 5 Bde,Regensburg 1926,Bd.I. S. 325. Die Titel der anderen geistlichen Lehrge dichte Suchenwirts: Die Zehn Gebote. Die sieben Todsünden. Vom Jüngsten Gericht(in Primisser8.116 bis 122,142f.). Primisser, S.XXI. Primisser, S. 301 bis 307 bringt zxim Ganzen eingehendere Anmerkungen. "Zu finden in: A. Mussafia: Studien zu den mittelalterlichen Marienlegenden.In: Sitzungsberichte der Phil.-Histor. Classe der Akademie der Wissenschaften(Wien), 113(Wien 1876),S.925,938,965,977; und 119 (Wien 1883) S. 11, 14.- Beissel (wie Anm."),S.474,500;S.630,Anm.-,weister aufeine Anzahl solcher Geschichten hin. "Knapp(wie Anm.*•*), S.234. Nikolaus Beuttner: Catholisch Ge sangbuch(Faksimile-Ausgabe der 1. Aufl. Graz 1602, S. 243), Graz 1958, S. 228. Die Melodie findet sich auch in Wilhelm Baumker;Das katholische Kirchenlied in seinen Singweisen. 2. Bd. Freiburg/Br. 1883,nr24 mitdem Hinweis:„Wackemagel setzt das Lied, seinem Text nach, in das 15. Jh." "Gotteslieb, Stammteil,Lied nr 593(er neuerter Text).Der ältere Textsteht z.B. bei David Gr. Corner: Groß Catholisch Gesangbuch. 1631,nr 146. "Wilhelm Karl Reischl: Vesperale. Ve sperbuch für das katholische Kirchenjahr und die Feier des christlichen Abends. München 1852,S.631. "a Fmdl. Mitteilung v. Sr. M. Seraphine Theresia,Karmel Gmunden,1982. Aus dem Buch „Directionen". Ge druckt V. Johann Habacher in Gmunden 1857, S. 145 (Mitteilung von Sr. M.Sera phine Th. in Gmunden und von Sr. M. Amata,Karmel in Wien). "wie Anm.®. wie Anm. Der Mutter Freuden- und Leidensweg. Ein Marianisches Hausbuch.Text von P. AdolfInnerkofler.Rankweil1931,S.466 f. Gedruckter Gebetszettel im Karmel in Mariazell. O.J. '* Seelen-Opffer.Das istein vollständiges Gebett-Buch ... Geschrieben Mahrburg (an der Drau) 1769, S. 237 imd 240. Lt: österr.ZeitschriftfürVolkskunde,NS 25, Ges. Ser. 74(Wien 1971), S. 130. 10

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