Wiener Diözesangeschichte 1960 - 1996

ter Wien X.). — Sh. hiezu auch: „Der kathol. Sdiulfreund" (Beiblatt: Der kath. Jüngling) VIII/3, S. 61; St Norbertus, 1896/4, Die soziale Bedeutung der kathol. Jünglingsvereine. Etc. — Loidl F., Weihbischof Dr. J. B. Schneider, Wien 1951 S. 58/63. — wie Nr. 18. — Correspondenz S. 79. — Ebd. S. 80. — Bezeichnet sich selbst als Mitbegründer in: Jammer bilder österr. Schulzustände (1898) IV, S. 106. — ^®) Motzko Alma, P. Heinrich Giese, Ein Lebensbild, Mödling b. W., S. 56 f. — Funder Fried., Aufbruch zur christlichen Sozialreform, Wien-München 1953, S. 59 ff.; ders., Vom Gestern ins Heute, Wien 1952, S. 121. — ^S) Ders., Aufbruch, S. 61. — ^O) Dr. Karl Lueger. Zehn Jahre Bürgermeister, Im Lichte derTat sachen und nach dem Urteile seiner Zeitgenossen, zu gleich ein Stück Zeitgeschichte. SA aus der „österr. Volkszeitung" in Wamsdorf, W., A. Opitz, 30 S. — ®°) Dr. K. L. Anläßlich des 60. Geburtstages 24. X. 1904, A. Opitz. Warnsdorf 1904, Nr. 115. — Dr. Lueger's Le ben und Wirken, Herausgeber Jos. Gürtler. St. JosefVer. Buchdruckerei, Klagenfurt 1908, 40 S. — ®^) 1901, Verlag Joh. Heindl's Buch- und Kunstverlag, W., 48 S. — Beiträge zu einem Ehrenbuch der christl.- sozialen Reformarbeit. Mit 10 Illustrationen. Verlag d. „Christlichsozialen Verbandes in Wamsdorf 1904; 1908^^ mit einer Reihe von Illustrationen. — ^3) Castle Eduard, Geschichte der deutschen Literatur in Öster reich-Ungarn im Zeitalter Franz Josephs I., Wien 1937, II. Bd.. S. 1487. — ^4) Lex. f. ThK. VI 652 f. — Bis 1914 fielen etwa 55.000 Katholiken Deutschöster reichs zum Luthertum u. etwa 20.000 zum Altkatholi zismus ab; der Gustav-Adolf-Verein errichtete inzehn Jahren 110 Gotteshäuser und 220 Predigt- und Unter richtsstellen. Ebd. — 1894^; St Angela-Blatt Xl/l. — 36) 1892, 1898, 152 Seiten, Verlag Mayer, Wien.—3') St. Angela-Blatt XI/1. — 3®) Z. B. „Ostdeutsche Rund schau", „Evangel. Hausfreund" u. a. — 3®) Sh. oben Quellen und Lit.: Rezensionszusammenstellungen.—'*®) W. 1899, 4. Aufl., 20 S. — ") W. 1899, 3 verm. Aufl., 43 S. — W. 1899, 2. verm. Aufl., 40 S. — W.1899, 2. verm. Aufl., 33 S. — ^^) W. 1899, 2. verm. Aufl. 39 S. — W. 1899, 36 S. — ^®) W. 1899, 35 S. — Da zu erschien W. 1900 in 2. verm. Aufl. unterm Titel; „Die sozialen Segnungen der Reformation... Heil mittel", eine erweiterte Neuaufl. mit 55 S. — Selbst verlag, W. 1899. Röntgenstrahlen auf die Verdunk lungsversuche d. Dr. P. Z. — ^®) Zur Beachtung für Lic. theol. Pastor Bräunlich. SA aus der Reichspost, W. 1899, 16 S. Bedauerte darin, daß Sammlungen vom „Evangel. Bund" eingesetzt wurden imd Laien für den Abfall zum Protestantismus gekauft wurden, wie er an einem Beispiel aus seiner Umgebung angeben konnte. ^®) Glich als eifervoller Vorkämpfer Stauracz. Nahm ebenfalls gegen die Alldeutschen und die Losvon-Rom-Bewegung Stellung. Lex. f. ThK. IX 229; sh. Scheicher Jos., Interessantes Priesterleben, Stuttgart 1923, S. 279/82. — ®0) 1901^ 94 S. — ß^) Separatdmck aus der „Reichspost", W. 1899, 24 S... — Wien, Verlag des kathol. Lehrerbundes f. österr., 1901, 131 S. — 33) „Vorläufig Protestanten, Freie deutsche Schule, Trennung von Schule und Kirche, Deutsch und nicht religiös-sittlich, Deutscher Volksglaube ist die ange stammte germanische Religion, Blütenlese aus Auf sätzen deutsch-völkischer Erzieher, Jüdisch-christlich oder germanisch?, Mahnruf zur Einigung der deutsch völkischen Lehrerschaft, Uber Gesinnungspflege in der deutschen Schule, Bildungsfeinde! Sonnenwende, Anti semitismus, Ist das Christentum ein dem detitschen Volke fremder, aufgezwungener Glaube?, Die Sachsen (Sachsenbekehrung), Die slawischen Preußen..., Ge danken zur heurigen Sonnenwende, Altkatholizismus, Notwendige Bemerkungen zum Verständnis der Losvon-Rom-Bewegung. Wodanismus ist — auf religiösem Gebiete — letztes Ziel, Altkatholizismus lange zurück gestellt, Warum?, Julnachtweihe 2010, Heil Jul, Julfestgedanke. Die Pflichten des deutschen Lehrers ge gen seinen Volksstamm. Entwicklung und Pflege des deutschen Volkstums in der Schule. Völkisches Volkstum ist. Aftervolk.st.um. Römlinge keine Lehrer deut scher Kinder, Zur Tätigkeit des Lehrers gehört: Kampf gegen den Romanismus, Kampfesmittel, Sittenlehre im Sinne des deutschen Ideals ist die Sittenlehre des Wo danismus, die Sittenlehre im Lichte der Deutschvölki schen, Gut und bös, Kampf gegen den Cölibat, Kampf gegen die Sittlichkeit, Die völkischen Studenten-Hut tenbrüder, Kampf für die Emancipation des Fleisches, Pastor Zimmermann gegen den hl. Alphonsus, Woher der Kampf gegen das christl. Sittengesetz?, Die Unrichtssprache, Das deutsche Lied, Turnen, Völkische Gedenktage, Politik in der Schule, Reform der Lehrer bildungsanstalten, Lehrer als Gegenpfarxer, Was sind die Christlichsozialen? — „Aus den vielen heute noch höchst aktuellen Bemerkungen in dieser Beleuchtung der Los-von-Rom-Bewegung und des Kampfes der All deutschen gegen die kathol. Sittenlehre" (1901, 2. Aufl., 173 S.) sei nur einiges noch angeführt: „Geht es in sittl. Beziehung mit den Schülern nicht, dann macht man den Katecheten verantwortlich. Ja, unsere Völki schen stellen ihn geradezu als den Verderber der Ju gend hin, weil er vor den Gefahren der Unschuld warnt." — Wiederholte, daß er schon in der großen Protestversammlug v. 22. I. 1898 bemerkt hatte, „daß der eifrigste Katechet in seinen zwei Stunden den Kindern nie so viel Religion beibringe als ein Gegner in seinen 24 bis 30 Stunden verderben kann". — „Nicht die Trennung der Schule von der Kirche, sondern die Durchdringung der Schule mit der Religion; nicht Aus schluß des Katecheten aus der Schule, sondern Aus schluß solcher Lehrer aus der Schule, die das Heiligste des Kindes, die Religion, untergraben; Ausschluß sol cher Lehrer, die in ihren Fachorganen und auf Leh rertagen den Ruf erheben: Trennung der Schule von der Kirche, und solchen Forderungen beistimmen; da für aber Heranbildung eines rückgratfesten, idealen, Christi. Lehrerstandes, das tut not". — Schließt mit: „Erinnere Dich, Österreich, Deiner Mission, Deiner al ten kathol. Traditionen, durch die Du einst mächtig warst! Hin zu Österreich! — Hin zu Rom! muß die Parole des treuen, kathol. Österreichers sein. Sollte es einmal so weit sein, daß die leitenden Kreise den Glauben an die Göttlichkeit der Kirche und damit an ihre rettende Macht verloren haben — die Kirche für vogelfrei erklären — dann Österreich verhülle Dein Haupt! Dann Finis Austriae". — 3^) Herders Konversations-Lex. 1903, 3. Aufl. II. 1363 f. — 35) Verlag „Austria" Wien, IX 263 Seiten. — 30) AUen voran in den „Christlich-pädagogischen Blättern" (Redakteur Möns. Panholzer), im „Corresspondenzblatt für den Klerus" (Prälat Scheicher) u. a. — 37) sh. Bd. I. (Vor wort) von Nr. 58. — 38) w^ien 1897, 79 Seiten. — 39) 1897, 101 Seiten. — «3) Ebd., Vorwort. — 3^) Ebd. S.101. — Vor allem gemeint: die sozialdemokratische „Freie Lehrerstimme" und die deutschvölkische „Deutsch österreichische Lehrerzeitung". — W. 1897, 96 Sei ten. — 33) Ebd. S. 95 f. — Lies nach, was über den Terror und die Belästigungen z. B. des späteren Bür gerschuldirektors und Gründers des Canisiuswerkes Moser, der mit Stauracz an derselben Schule wirkte, berichtet wird. Nr. 61, S. 3. — «4) W. 1898, 108 S. — *ß) Ebd. S. 106. — 38) Ebd. S. 108, Anm. — 37) Ebd. Vor wort. — 38) VT. 1906, S. 63, Verlagsbuchhandlung G. Eichinger. — 8®) Mittel zur Erreichung deren Ziele. W. 1911; 1912, Verlag A. Opitz, 100 S. Behandelt darin Kapitel wie; Verjudung der Freimaurerei, Verbrüderung der Fr. mit der Sozialdemokratie^ Revolution und Freimaurerei, Fr. ein Geheimbund, Kampf gegen die kathol. Kirche etc. Nennt als Mittel zur Erreichung des Zieles der Loge (S. 81 ff.) u. a. Freidenkerkongresse, soziale Revolutionen infolge des Krieges, Volkserziehung, Einflußnahme auf die Jugend, die freie Schule etc. — '3) W. 1906, G. Eichin ger, 1. u. 2. Auflage, 126 S. — "^7) Ebd. S. 46, 53, 55. Sh. Der Verein „Freie Schule", seine Protektoren und seine Ziele. Wien, C. Fromme 1905, aus „Korrespondenzblatt f. d. kath. Klerus öst.", 1905. — '''^) W. 1902, Verlag Braumüller, 198 S. — '^3) Ebd. S- 3f. — '•^) Ebd. S. 4. — "fß) W. 1903, Buchdruckerei A. Opitz, 20 S. — '3) Zur Borromäus-Enzyklika oder die Ge schichte vom guten Wolf und vom bösen Lamm. W. 1910, Verlag d. Erzbruderschaft v. hl. Erzengel Michael 72

RkJQdWJsaXNoZXIy NzM2NTQ=