Wiener Diözesangeschichte 1960 - 1996

Wallfahrtslieder nach Enzersdorf und die Nadlermeister vier Lieder für die Marienwallfahrt nach Purkersdorf. Von den Bruderschaften wurden gepflegt: eine Arme-Seelen-Andacht und ein Lied, fer ner vier Wallfahrtslieder für Lainz und zwei Lieder zu Ehren des hl. Judas Thad däus von der Thaddäi-Bruderschaft, die auch noch ein eigenes Bruderschafts büchlein mit Gebeten und zwei Liedern und eine Litaneizu diesem Heiligen hatte. Das Büchlein der Todesangst-ChristiBruderschaftenthielt; drei Litaneien vom bitteren Leiden mitLiedern,je ein Liedzu den hll.Sebastian,Rochus,Rosalia,Josef, Jakob und Barbara,ein Lied für die Wall fahrt nach Hernais,fünf Marienlieder für die Wallfahrt nach Kaltenleutgeben,je ein Lied zu Ehren der hll. Petrus und Paulus, Paulus und Florian. Ferner gab es in der Pfarre ein Meßlied,einegesungeneLauretanische Litanei, ein Herz-Jesu-Lied, ein Gebet und drei Liederzum hl. Johannes, ein Lied vom Allerheiligsten Sakrament In der Lazarettpfarre waren neben den vorgechriebenen Liedern nur ein Büch lein für die Ewige Anbetung mitzwei Lie dern und vier Wallfahrtslieder der Sakra mentsbruderschaft für Maria Lanzendorf üblich. In der Pfarrkirche in der Josefstadt wurden neben den vorgeschriebenen Liedern bei den Wallfahrten noch fol gende gesungen: fünf Lieder der Seiden strumpfwirker nach Maria Enzersdorf, vier Lieder von der Maria-Treu-Bruderschaft für Maria Ebersdorf, vier Lieder von der Freundschaft-Christi-Bruderschaft für Maria Brunn,zwei Lieder zum hj. Rochus für den Bittgesang nach Pen zing undzweiDreifaltigkeitsliederfürden Bittgang nach Lainz. In der Pfarrkirche von Gumpendorfwa ren neben drei gechriebenen Büchlein mit vier Litaneien(Allerheiligen- und Marien litanei, Litanei vom bitteren Leiden und von der hl. Anna)und verschiedenen Ge beten vier Wallfahrtslieder von der „Ver sammlung der Kranken Laad" für Atz gersdorf, vier Wallfahrtslieder von der Fronleichnamsbruderschaft für „Maria Heil der Kranken" in Enzersdorf und ein Lied zur Schmerzhaften Mutter von Maria Taferl vorhanden. Bei der Kirchezum hl.Nikolaus aufder Landstraße gab es eine geschriebene Danksagung und Aufopferung des Ro senkranzes, vier Wallfahrtslieder der Christenlehrbruderschaftfür Lanzendorf, Meß- und Umgangslieder für den ersten Sonntag des Monats,zu Ehren des hl. Ni kolaus von Myra ein Bruderschaftsbüch lein mit Officium, Litanei, Gebeten und einem Lied. In der Kirche zu Erdberg verwendete man ein Vorbereitungsgebet zum Rosen kranz, ein Lied zum hl. Josef und zur hl. Rosalia und ein Wallfahrtslied für MariaEnzersdorf. Für die Friedhofskirchezum hl. Augu stinus beim Bürgerspital sind einige Hil fen angegeben: die „Maria-SeelenhilfBruderschafts-Andachten", die „Samstägigen Andachten für die Armen Seelen" und die „Allerheiligen christlicher Liebe Bruderschaft". Die letztgenannte Bruder schaft kannte fünf Wallfahrtslieder für Maria Enzersdorf. In der dem hl.Florian geweihten Kirche zu Matzleinsdorf sang die Floriani-Bruderschaft fünf Wallfahrtslieder für Lan zendorf und ein Lied zu Ehren ihres Pa trons,dann gab esein Lied zu Ehren Jesu, Mariaund Josef,ein Gebetund ein Liedzu Maria und ein Meßlied. In der Nlkolsdorfer Friedhofskirche gab es ein Lied zum Fest Maria Heimsu chung, vier Wallfahrtslieder für Penzing und drei weitere Lieder zum hl. Rochus, eine Litanei und ein Lied zum hl. Apostel Judas Thaddäus. In der Kirche desspanischen und Dreifaltigkcits-Spitals verwendete man ne ben den offiziellen Liedern noch je ein Lied zum Allerheiligsten Sakrament, zu Maria,zu Jesus, Maria und Anna,eine ge sungene Lauretanische Litanei und vier Wallfahrtslieder von der BruderschaftJe sus, Maria und Anna, die nach Brunn im Wald (Maria Brunn)ging. BeiderKirchezum hl.KarlBorromäus sang die Caroli-Bruderschaft je vier Lie der für die Wallfahrt nach Lainz und Ebersdorf und je ein Lied zum hl. Karl Borromäus,zu den Hl.Drei Königen,zum hl. Johannes und zur Mutter Gottes. Für die Soimenhofkirche werden vier Wallfahrtslieder der Schmerzhaften-Mutter-Bruderschaftfür Atzgersdorfundzwei Lieder zur Schmerzensmutter und ein Johanneslied genannt. Von der Aiserbachkirche sind ein ge schriebenes Buch mit vier Litaneien und Gebeten, ein Stationsbüchlein, ein Meß lied, eine gesungene Lauretanische Lita nei,ein Lied zu Ehren der Schmerzhaften Mutter und ein Lied zu Ehren des hl. Jo hannes des Almosengebers erwähnt. Bei den Karmeliten aufder Laimgrube verwendete man eine Litanei vom bitte ren Leiden und eine Litanei zu Ehren des hl. Josef,je vier Wallfahrtslieder von der Jesu-,Maria-und Josef-Konföderation für Lainz und Lanzendorf,ein Lied zu Ehren Maria vom Skapulier. Bei den Karmeliten in der Leopold stadt fanden sich neben einigen Gebeten die „uralten Lieder", je ein Lied vom Berge Karmel, vom Jesuskind,zum Ma rienbild, zum hl. Johannes vom Kreuz, zum hl.Josef,zur hl.Theresia undzum hl. Johannes Nepomuk. Ahnlich waren die Verhältnisse bei den Barmherzigen Brüdern in der Leopold stadt.Esgab neben den alten Liedern eine Litanei, ein Gebet und ein Lied zum hl. Johannes von Gottund ein Lied zu Ehren des hl. Johannes des Täufers. In derKirche der Augustinerpatres auf der Landstraße sang man nochje ein Lied zu Maria vom guten Rat, zu Maria vom Trost, zu den hll. Rochus, Nikolaus von Tolentino, Sebastian, Florian, ferner ein Meßlied und ein Lied nach der Messe und vier Lieder der Rochusbruderschaft für die Wallfahrt nach Korneuburg.Dazu gab es noch Gebete vor und nach dem Segen, eine Auslegung der Glaubensartikel und eine Litanei vom bitteren Leiden. Im Kloster der Elisabethinen konnte neben den offiziellen Liedern nurein Lied zur hl. Elisabeth gefunden werden. Eine große Vielfalt stellte man bei den Trinitariern fest: ein Büchlein der Bru derschaft von der HL Dreifaltigkeit mit sehrvielen Liedern vor und nach dem Ro senkranzzu den verschiedenen Zeiten des Jahres, Litanei und Gebete für die Ver storbenen,eine„ganzfremde"Litanei von der betrübten Mutter Gottes mit Gebet und Lied, eine Litanei vom Namen Jesu mit Gebeten, eine Litanei vom Allerhei ligsten Sakrament,eine Litanei vom bitte ren Leiden, vier Wallfahrtslieder für Lainz, vier Lieder zu Ehren der hl. Wun den,ein Lied zu Maria Heil der Kranken, vier Wallfahrtslieder der Fünf-WundenBruderschaft für Enzersdorf, vier Wallfahrtslieder von der Alservorstadt-Gemeinde für Maria Brunn im Wald. Bei den Servilen fanden sich die Laure tanische Litanei und die Litanei vom bit teren Leiden, verschiedene Gebete, ein Lied zum hl. Peregrinus, vier Wallfahrts lieder der Sieben-Schmerzen-Bruder schaft für Weidling, vier Lieder zu Maria der Roßauer Gemeinde für die Wallfahrt nach Hietzing. Bei den Piaristen sang man ein Lied zum schmerzhaften Heiland, ein Lied zu ihrem Ordensstifter Josef von Calasanz, ein Lied zur hl. Thekla, vier Lieder der Theklabruderschaftfür die Wallfahrt nach Purkersdorf. In der Kirche der Paulaner waren ge bräuchlich: vier Wallfahrtslieder für die Schutzengelbruderschaft für Maria Brunn und vier Wallfahrtslieder für Maria in Kaltenleutgeben. Bei der sogenannten Klagbaumkirche gab es je ein Lied zu Maria in Klagbaum, zum hl. Franz Xaver,zum hl. Josef und zum Allerheiligsten Sakrament. In der Rosalienkapelle stellte man ein LiedzuEhren der hL Rosalia und ein Lied zum göttlichen Herzen Jesu fest. Zu dieser Fülle von Liedern, Litaneien und Gebeten nahm der Verfasser dieser Bestandsaufnahme Stellung,aus der her vorgeht, welche Tendenzen hinter den Bemühungen um eine Reform des Kir chenliedes verfolgt wurden. In den meisten Kirchen,so heißt es in den Anmerkungen, würden zu den ver schiedenen Zeiten des Jahres die alten Lieder gesungen. Diesem Übelstand könnte durch die neuerliche Vorschrei bung derin der Diözese eingeführten Lie der abgeholfen werden. Für die in den verschiedenen Kirchen recht verschieden gesungene Laurentanische Litanei schlug er vor, die Fassung der Michaeierpfarre allgemein einzufüh ren. Die zahllosen und manchmal schlech ten Marienlieder seien überflüssig und sollten durch das eine offizielle Lied er setzt werden.Außerdem sollte manfür die Bruderschaft zur Schmerzhaften Mutter ein gutes Stabat mater verfassen. Ob so viele Lieder zu den verschiedenen Titeln Mariens notwendig seien, wollte der Verfasser der weiteren Entscheidung über lassen. Zur großen Zahl der Heiligenlieder meinte er, daß sogar für dieselben Heili gen verschiedene Lieder in Übung seien. Sollte man jeder Bruderschaft und Kirche ihr Lied zum Schutzpatron oder zum be sonders verehrten Heiligen belassen, so müßte man neben dem offiziellen Lied zum heiligen Johannes Nepomuk noch

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